Veronika Eberle, Violine,
Alban Gerhardt, Violoncello
Lars Vogt, Klavier
und die Würth Philharmoniker unter der Leitung von Claudio Vandelli
Johannes Brahms
Konzert für Violine, Violoncello und Orchester a-Moll op.102
Ludwig van Beethoven
Klavierkonzert Nr.5 Es-Dur op.73
„Von mir kann ich Dir recht drolliges erzählen“, schreibt Brahms im August 1887 an Clara Schumann.“Ich habe nämlich den lustigen Einfall gehabt, ein Concert für Geige und Cello zu schreiben. Wenn es einigermaßen gelungen ist, so könnte es uns wohl Spaß machen.“
Es scheint gelungen zu sein – wenige Wochen später findet am 23. September 1887 die Generalprobe mit Orchester im Kursaal Baden-Baden statt. Stargeiger Joseph Joachim und Cellist Robert Hausmann waren angereist, um im Beisein von Clara Schumann und anderen Freunden das Werk mit Brahms zu proben. Die Uraufführung erfolgte am 18. Oktober 1887 im Kölner Gürzenich.
-
Veronika Eberle
Alban Gebhardt Foto: Sim-Canetty-ClarkeHyperion-Records
134 Jahre später haben unsere Solisten Veronika Eberle und Alban Gerhardt und die Würth Philharmoniker unter der Leitung von Claudio Vandelli ihre Freude an dem Werk – und das Publikum sicherlich auch!
Lars Vogt Foto: Giorgia_Bertazzi
«Welch zerstörendes, wüstes Leben um mich her! Nichts als Trommeln, Kanonen, Menschenelend in aller Art» schrieb Ludwig van Beethoven im Jahr 1809, als die Truppen Napoleons Wien belagerten und erschafft mit seinem in strahlendem Es-Dur tönenden 5. Klavierkonzert eine eigene musikalische Welt aus Lebensmut und Freiheit. Lars Vogt, der Solist des Konzertes, ist seit seiner Kindheit ein Beethoven-Fan. Er spürt in dem Werk die „Befreiung des Individuums“. Wir sind gespannt!
Preise in Euro:
11 -19-29-45-55-70-80-90
ermässigt:
9 -14-24-39-49-65-75-85
Ticket- Service: 07221 30113-101
Der Vorverkauf für diese Veranstaltung hat bereits begonnen.
Link zum Webshop des Festspielhauses für Online-Tickets
Hinweis:
Das Festspielhaus Baden-Baden kann seinen Vorverkauf für das Herbst-Programm 2021 ab Montag, 30. August, erweitern. Aufgrund der zu erwartenden großen Nachfrage wird empfohlen, die Eintrittskarten im Webshop des Festspielhauses online zu kaufen. Die Erweiterung des Saalplanes für den Herbst 2021 beruht auf der aktuellen Landesverordnung Baden-Württembergs in der Corona-Pandemie. Das Hygiene-Konzept des Festspielhauses Baden-Baden sieht dabei vor, dass zunächst noch Abstände zwischen belegten Plätzen des Saales eingeplant werden und der Saalplan je nach Situation an die Nachfrage angepasst wird.Ein herzliches DANKESCHÖN an das Festspielhaus Baden-Baden