Mittwoch, den 24. Juli 2019, 20:00 Uhr,
Kaminzimmer, Atlantic Parkhotel Baden-Baden
JORDAN COSTARD, Violoncello & TITIEN COLLARD, Klavier
Johannes Brahms
Sonate für Klavier und Violoncello e-Moll
Robert Schumann
Fantasiestücke
Adagio und Allegro
Sergej Rachmaninoff
Sonate für Klavier und Cello


EINTRITT FREI – WIR FREUEN UNS ÜBER SPENDEN ZUGUNSTEN DES BRAHMSHAUSES
Nachdem Jordan Costard im Alter von sechs Jahren das erste Cellokonzert des Komponisten Camille Saint-Saens gehört hatte, begann er Cello zu spielen. Zehn Jahre später erfuhr er von der Existenz des Musikerberufs durch die Begegnung mit Xavier Gagnepain. Zwei Jahre später trat er in die Klasse am Konservatorium Boulogne-Billancourt ein, wo er auch Kammermusik bei Hortense Cartier-Bresson studierte. Im Jahr 2012 erhielt er seinen ersten Preis vom Konservatorium, den Kammermusikpreis in Klaviertrio, und den ersten Preis beim Vatelot-Rampal-Wettbewerb.
Im Sommer 2013 gewann er den ersten Preis für Kammermusik beim Allegro Vivo Festival in Österreich. Jordan Costard trat dann in die Klasse von Phillipe Muller zum CNSM in Paris ein und kehrte später zu seinem Nachfolger Raphael Pidoux zurück. In den Jahren 2014/2015 nahm er an mehreren Tourneen in Europa mit dem Gustav Mahler Youth Orchestra unter der Leitung von Christoph Eschenbach und Jonathan Nott teil und erhielt ein Vollstipendium am American Conservatory of Fontainebleau, wo er den ersten Preis im Ravel-Wettbewerb gewann. Im selben Jahr gründete er dank einer musikalischen und menschlichen Begegnung mit dem Geiger Hector Burgan und der Pianistin Mathilde Nguyen das Harma Trio. Schon im selben Jahr erhielten sie den 1. Preis beim Internationalen Wettbewerb Cremona, den ersten Preis beim Leopold Bellan Wettbewerb und den zweiten Preis beim Europäischen Wettbewerb FNAPEC. Luc-Marie Aguera, Violonist und Jurymitglied beim ARD Musikwettbewerb, Sparte Streichquartett, berät das Trio.
Im Jahr 2016 erwarb er seinen Cello-Abschluss am Conservatoire National Superieur de Musique et de Danse de Paris (CNSMDP) mit der Note sehr gut und nahm mit dem Trio Harma am Haydn-Wettbewerb in Wien teil.
Im September 2017 gewann er den dritten Preis beim Internationalen Wettbewerb Johannes Brahms in der Kategorie Cello und schloss sein Studium an der Universität der Künste Berlin in der Klasse von Wolfgang Boettcher mit dem Erasmus-Programm ab.
Er erwarb seinen doppelten Master-Abschluss am CNSMDP und an der Universität der Künste Berlin im Juni 2018. Für die Saison 2019 ist er Artist-in-Residence im Brahms Haus in Baden-Baden.
Während seines Studiums wurde er von großen Musikerpersönlichkeiten wie Franz Helmerson, Gustav Rivinius, Gary Hoffman, Wolfgang Emmanuel Schmidt, dem Ebene Quartett, Abdel Rahman El Bacha und anderen beraten. . . . .
Jordan Costard ist bei verschiedenen Festivals aufgetreten: dem Festival des arcs, mille sources et Dordogne, Musik in Morvan, Musik in D, den Cellos von Beauvais, dem Allegro Vivo Festival, dem Wagner Festival in Genf, dem „Turbulenzen“-Wochenende des intermodernen Ensembles, den Ravel Days von Montfort La Maury, der Biennale de Violoncelle in Amsterdam sowie im Salle Pleyel und dem Grande Salle Pierre Boulez der Philharmonie de Paris mit dem Trio Harma. Im Oktober trat er im Kammermusiksaal der Berliner Philharmoniker mit der Ligeti-Sonate für das Abschlusskonzert der Cellotage auf.
Titien Collard begann im Alter von 12 Jahren an der Schola Cantorum Klavier zu lernen und setzte dann seine Ausbildung am CRR in Boulogne Billancourt in der Klasse von Nicolas Mallarte fort.
Nach dem Erhalt des DEM (Diplôme d’études musicales) in Klavier-, Gesangs- und Instrumentalbegleitung perfektionierte er seine Fähigkeiten an der Haute École de Musique de Genève in der Klavierklasse von Marc Pantillon.
Titien Collard tritt regelmäßig in Soloklavierabenden, mit Orchester oder in der Kammermusik bei Festivals wie dem Festival des Arcs, Musique en Ré, 5 Jours en mai, Festival de pasques de l’orchestre des Lumières, Piano en Piano auf.
Im Jahr 2018 war er im Radio in der Sendung Génération France Musique in Frankreich und in der Schweiz in magnetic rts, espace 2 zu hören.
Er hatte Gelegenheit, sein pianistisches Können und seine musikalische Reflexion mit großen Namen in der Klavierwelt zu vertiefen, wie Henri Barda, Jean-Claude Pennetier, Hortense Cartier Bresson, Vincent Coq, Tuija Hakkila, Avedis Kouyoumdjian.
Derzeit besucht er an der Haute École de Musique de Genève die Meisterklasse von Cédric Pescia.

