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Trio Sōra

5. Mai - 18:00 - 19:30

- €25,00

 

Die Leidenschaft im Spiel und die Fähigkeit, kleinste Klangnuancen zu finden, zeichnen das Trio Sōra aus.

Nach der von der Kritik gefeierten Gesamteinspielung aller Beethoven-Trios im Jahr 2020 taucht das Trio Sōra in die Romantik von Johannes Brahms ein.

Die CD erschien am 26. April 2024 beim Label La Dolce Volta und ist bereits unter den 10 besten Neuerscheinungen des Monats!

 

Zu Beginn des Konzertabends wird Marc Marshall

das Publikum mit einer unterhaltsamen Einführung begrüßen.

Nach dem Konzert gibt es einen kleinen Empfang mit Gästen und den Künstlerinnen.

Die Anzahl der Plätze für den Empfang ist begrenzt –

Anmeldung per Mail an info@brahms-baden-baden.de erforderlich

 

TICKETS FÜR DAS KONZERT SIND AN DER ABENDKASSE ERHÄLTLICH

 

 

TrioSora-©-Astrid-di-Crollalanza

Trio Sōra

Pauline Chenais, Klavier

Fanny Fheodoroff, Violine

Angèle Legasa, Violoncello

 

 

Johannes Brahms

Trio Nr. 1 H-Dur für Violine, Violoncello und Klavier, op. 8 in der rev. Fassung von 1889

Trio Es-Dur für Horn, Violine und Klavier, op. 40 in der Fassung für Violoncello, Violine und Klavier

 

 

 

 

„Für uns hat jeder Akkord seine eigene Farbe, seine eigene Geschichte.

Das Interessanteste an diesem Ansatz ist es, herauszufinden, wie wir sie zusammenfügen können, um unsere eigene Geschichte zu schreiben,

die auf dem basiert, was der Komponist uns anbietet.

Das ist es, was die Magie der Musik ausmacht.“

Trio Sōra

 

„Eines der inspirierendsten Ensembles“

Artemis Quartett

 

Ein Vogel, der singt, wenn er fliegt“ – oder um es kurz und bündig zu sagen: Sōra!

Dieser poetische Name, lässt uns an das Wort „Schwestern“ (Schwesternschaft, von lateinisch soror) denken und passt daher perfekt zu dem 2015 gegründeten Trio junger Frauen.

Im Jahr 2022 wurde die aktuelle Besetzung geboren, als Fanny Fheodoroff, eine Wiener Geigerin, die an der Juilliard School studiert hat, sich der Pianistin Pauline Chenais und der Cellistin Angèle Legasa anschloss, die seit ihrem gemeinsamen Studium am Pariser Konservatorium (CNSM) befreundet sind. Entschlossen richteten sie ihren Blick und ihre musikalischen Träume in die gleiche Richtung: ihr Trio und nichts anderes. Also stürzten sie sich in das Abenteuer. Sie haben jede Woche, jeden Tag, so lange wie möglich gearbeitet und sind on der Zwischenzeit  quer durch Europa gereist, haben an einer Reihe von Akademien und Wettbewerben teilgenommen und  in nur fünf Jahren vierzehn Preise und Auszeichnungen gewonnen. Aber das war erst der Anfang! Eine der entscheidenden Begegnungen  war die mit Mathieu Herzog, der ihr Mentor und Schutzengel wurde. Die Kühnheit und das Talent dieser drei Künstler gefielen dem Bratschisten, der zum Dirigenten wurde. Er wusste, dass sie in der Lage waren, Berge zu versetzen, Hindernisse zu überwinden und den Kurs zu halten. Er ermutigte sie, den ganzen Weg zu gehen, indem er ihnen Perspektiven eröffnete, sie musikalisch und menschlich anleitete und ihnen half, den Aufbau ihres Trios zu vollenden. Die Suche nach einem gemeinsamen Klang und ein Gefühl für Harmonien, die Schärfung von Klangfarbe und Artikulation – darauf besteht Mathieu Herzog – sind essentiell, aber er leitet sie auch bei anderen Aspekten der Arbeit an, wie der Gesamtpräsentation des Trios, sowohl auf der Bühne als auch in den sozialen Netzwerken.

In der Fondation Singer-Polignac, wo sie Artists in Residence sind, treffen sie sich zum stundenlangen Arbeiten. Auf Distanz zu konventionellen Interpretationen, immer bereit, Vorurteilen den Rücken zu kehren, nutzen sie diese Zeit, um nach der Bedeutung einer Phrasierung, eines Timbres, einer Artikulation zu suchen. Die Energie, die zwischen ihnen ausgetauscht wird, spiegelt die funkelnden Auftritte wider, die sie auf dem Konzertpodium geben: leuchtend, lebendig, belebt.

Das ist das Markenzeichen ihres Trios: die großen Werke des Repertoires farblich aufzufrischen und ihnen eine neue Dynamik zu verleihen.

Fanny Fheodoroff spielt eine Violine von Omobono Stradivarius (1738-9) und Angèle Legasa ein Cello von Giulius Cesare Gigli (1767), beide großzügige Leihgaben der Boubo-Music Foundation.

 

 

sowie an allen bekannten Vorverkaufsstellen.

Eintritt: 25,00 €

Danach Sektempfang mit den Künstlerinnen für geladene Gäste (max. 80 Personen -separate Anmeldung erforderlich first come-first serve an info@brahms-baden-baden.de)

Ort: Kurhaus Barbereich, abgetrennter Bereich

 

Jugendermäßigung: gegen Vorlage eines gültigen Berechtigungsnachweises für Schüler, Studenten und Auszubildende bis zum vollendeten 25. Lebensjahr an der Abendkasse ist der Eintritt frei

Details

Datum:
5. Mai
Zeit:
18:00 - 19:30
Eintritt:
€25,00

Veranstaltungsort

Weinbrennersaal, Kurhaus Baden-Baden
Kaiserallee 1
Baden-Baden, 76530
Google Karte anzeigen

Veranstalter

Brahmsgesellschaft Baden-Baden e.V.
Telefon
07221 99872
E-Mail
info@brahms-baden-baden.de

Details

Datum:
5. Mai
Zeit:
18:00 - 19:30
Eintritt:
€25,00

Veranstaltungsort

Weinbrennersaal, Kurhaus Baden-Baden
Kaiserallee 1
Baden-Baden, 76530
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Veranstalter

Brahmsgesellschaft Baden-Baden e.V.
Telefon
07221 99872
E-Mail
info@brahms-baden-baden.de